Camping

Zelt, Isomatte und Schlafsack sollten Leicht sein und von guter Qualität, denn auf Radreisen baut man seine Behausung täglich auf und ab.

Allerdings gebe ich keine tausend Euro für ein Zelt aus, den am Ende ist es was es ist es ist ein Stück Stoff das einen vor kälte, Moskitos und Regen schützt. Ich habe unter anderem ein 50€ Zelt für eine Person vom ADAC das absolut Wasserdicht ist, robust und leicht. Leider ist es ganz verschlossen überhaupt nicht Atmungsaktiv und so bildet sich über Nacht in dem einwandigen Zelt Kondenswasser vom Atem an den Innenwänden. Auf dem Foto ist mein Tunnelzelt zu sehen welches mir in Bolivien gestohlen wurde, es war sehr praktisch aufzubauen, auch  bei Regen da erst das Außenzelt aufgebaut wurde und dann das Innenzelt eingehangen werden konnte. Allerdings brachen nach einer Weile die Fieberglasstangen und es war auch nicht optimal beistarkem Wind geschützt( siehe Foto).

Bei der Isomatte eine Selbstaufblassbare robuste Isomatte, Ich habe eine Thermarest Trail Lite pro. Bei dem Schlafsack sollte man wissen was einen erwartet also braucht man einen leichten Sommerschlafsack oder die dickere Variante, ich nutze zusätzlich immer ein Baumwoll-inlet das kann man in warmen Nächten auch einzeln nutzen. Eine Wärmflasche empfehle ich auf jedenfall für kalte Tage einzupacken. eine Stirnlampe damit man die Hände frei hat ist auch nützlich.