Werkzeug

Mein Tip:   Kenne dein Bike! 

Fahre mit deinem Fahrrad und einer Plane raus in die Natur, zerlege es bis zur letzten Schraube in seine Einzelteile, schraub es wieder zusammen und fahre weiter. Wiederhole diesen Vorgang wenn nötig bis du es mit Leichtigkeit beherrschst. Nun weißt du zumindest welches Werkzeug du benötigst und weißt wie du es einsetzt. Währe ja blöd wenn du Reifenheber und tolle Ersatzreifen dabei hast aber die Pumpe vergisst.

Zu Übertreibungen was das Werkzeug und die Ersatzteile angeht würde ich aber auch abraten. Im Vordergrund steht Gewicht sparen, Fahrradläden findet man in jeder Großstadt auf der Welt. Notfalls ein paar Kilometer mit LKW, Bus, Zug Pick UP, Schiff, Floss oder sonstwas mitnehmen lassen um neue Kette, Felgen, Bremsen oder was auch kaputt ist zu organisieren.