Ausrüstung

Weniger macht mehr Spaß! Das wichtigste meiner Erfahrung nach ist vor jeder Reise sich klar zu machen was absolut nötig ist. Am besten ist es sich etwas mehr Geld in die Tasche zu stecken als sich vor der Reise mit teurer High Tec Ausrüstung einzudecken. Alles was du wirklich zum Überleben brauchst bekommst du überall auf der Welt. Auf meiner Südamerika Tour hatte ich so viel unnützen Ballast dabei das ich zum Teil froh war beklaut worden zu sein. Das einzige was mir fehlte war ein kleines Beil für Feuerholz.

Dennoch sollte man die Ausrüstung vor jeder Reise sorgfältig planen, und jeder hat andere Vorstellungen was dazu gehört. Der eine reist mit Zahnbürste in der Lenkertasche und Schlafsack am Sattel, der andere hängt sich zu seinen fünf Packtaschen noch ein Anhänger hinten ran und schleppt den halben Kleiderschrank sowie die Küche mit.